International Conference

Vorausschauen, Vorausdenken, Vorausberechnen - Kritische Reflektionen zur Funktion von Prognose in modernen Gesellschaften

5. Februar 2021

For more information, please contact Dr. Michael Lüdke (michael.luedke@fau.de)

Please register for this symposium using this link.

5 Februar 2021

9:30 Einführung
Michael Lackner (Sinologie; Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Klaus Herbers (Mediävistik; Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
10:00 Utopische, bedingte, aufgezwungene Prognostik
Hans-Georg Soeffner (Soziologie; Forum internationale Wissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Kulturwissenschaftliches Institut Essen)
10:50 Pause
11:00 Technische Zukünfte: Prognostisches und hermeneutisches Technology Assessment
Alfred Nordmann (Wissenschafts- und Technikphilosophie; Technische Universität Darmstadt)
11:50 Pause
12:00 Die Extrapolation möglicher Zukünfte: Prognosemodelle in der Klimaforschung
Gabriele Gramelsberger (Wissenschafts- und Techniktheorie; Computational Science Studies Lab, RWTH Aachen)
12:50 Mittagspause
14:30 Divinatory Features of Algorithmic Prediction
Elena Esposito (Soziologie; Universität Bielefeld; Universität Bologna; Wissenschaftskolleg zu Berlin)
15:20 Pause
15:30 Möglichkeiten und Grenzen der Kriminalprognose aus forensisch-psychiatrischer Sicht
Henning Saß (Psychiatrie; RWTH Aachen; Universitätsklinikum Aachen)
16:20 Pause
16:30 Abschlußdiskussion
Leitung: Peter Strohschneider (Germanistik und Mediävistik; LudwigMaximilians-Universität München; Vorsitzender Zukunftskommission Landwirtschaft)
17:30 Tagungsende

International Consortium for Research in the Humanities

"Fate, Freedom and Prognostication. Strategies for Coping with the Future in East Asia and Europe."

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Hartmannstr. 14